zwischenbild
Screen Shot 2017-02-04 at 23.43.14
img_1932

Miriam Steiner

Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in TCM & Hebamme FH

Für mich war schon früh klar, dass ich Hebamme werden wollte und auch nach fast 20 Jahren habe ich immer noch dieselbe Freude beim Ausüben dieses wunderbaren Berufes. Im Verlauf meiner Tätigkeit kam ich mit der Akupunktur in Berührung. Die positiven Erfahrungen der Akupunktur in der Schwangerschaft und während der Geburt weckten meine Neugier, mehr über die Traditionelle Chinesische Medizin zu erfahren. Meine Begeisterung brachte mich dazu, berufsbegleitend das Studium der TCM zu absolvieren. Die TCM fasziniert mich, weil sie mit ihren sanften Methoden Körper und Geist in Einklang bringt und somit die Gesundheit aktiv fördert. Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine wunderbare Ergänzung zur Schulmedizin und beide lassen sich hervorragend vereinen.

Für mich ist die TCM eine wunderbare Bereicherung, welche ich als alleinige Therapieform oder zusammen zu meiner Hebammentätigkeit anwende. Heute arbeite ich als TCM-Therapeutin und Hebamme – beides übe ich mit Leib und Seele aus.

zwischenbild

Aktuelle Tätigkeit

Aktuell
Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in TCM, Hebamme im Gebärsaal der FKL & freiberufliche Hebamme
2017-2020
Die Hebammensprechstunde in der Frauenpraxis von Dr. Ingrid Schneider geführt
Seit 2015
Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in der Gemeinschaftspraxis Naturheilpraxis Habsburgerstrasse in Luzern
Freiberufliche Hebamme im Kanton Luzern
Seit 2006
Hebamme in der Gebärabteilung in der Frauenklinik Luzern und Kursleiterin für Wochenend- Geburtsvorbereitungskurse

Ausbildung

Aktuell
Diplomlehrgang Chinesische Arzneimittel Chiway in Winterthur
2023 Höhere Fachprüfung Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in Akupunktur und Tuina
2012 - 2015
Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin in der Heilpraktikerschule Luzern zur Dipl. Heilpraktikerin der Chinesischen Medizin HPS
2014
K-Taping Ausbildung zur Therapeutin mit Schwerpunkt für Gynäkologie bei der K-Taping Academy in Solothurn
2014
Nachträglich erworbener Fachhochschultitel dipl. Hebamme FH
2009 - 2010
Akupunkturausbildung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett für Hebammen & Gynäkologen, Zhong Institut Konolfingen
2008 - 2009
Beckenbodenausbildung für Hebammen und Physiotherapeuten, Star-School für Training & Recreation in Zürich
2003 - 2006
Ausbildung zur dipl. Hebamme HF an der Hebammenschule St. Gallen

Weiterbildung

2022-2023
Konstitutionelle Meridiantherapie bei Josef Viktor Müller in Zürich
2021-2022
TCM-Mindmapping- BIAN ZHENG Claude Diolosa in Zürich und Assisi
Jährlich
Start 4 Neo & geburtshilfliche Notfälle
2019-2021
Back to the Roots - TCM-Update bei Claude Diolosa in Zürich
2016
Praktikum in China, Hangzhou, Zheijang Chinese Medical University für Akpunktur & Tui Na
Biochemie nach Dr. Schüssler für Schwangerschaft bis junger Erwachsene sowie für Chinesische Medizin „Geist und Psyche“
2015
Traditionelle Hebammenkunst
2014
Aromatherapie für die ersten drei Lebensjahre
2008
Homöopathie für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett & Neugeboren bei Dr. F. Graf
TCM-Schwangerschaft: Vorhimmlische Akupnktur

Sprachen

Deutsch
Muttersprache
Französisch
Gut
Englisch
Gut

Mitgliedschaften

logos_TAB2_septembre2010
Logo_SHV
Bildschirmfoto_2016-03-11_um_10_19_50
zwischenbild